Wer kennt diese witzige Pflanze?

IMG_3099Das ist die fingerblättrige Akebie – oder auch „Schokoladenwein“ genannt.IMG_3088Ihre Früchte sind essbar und schmecken süß … nur die Kerne sollte man nicht unbedingt kauen :-§ In unseren Breiten wird sie an sich nur als Zierpflanze genutzt, aber nach diesem super-heißen Sommer, wurden ihre Früchte heuer auch bei uns mal reif :-DIMG_3087Also ich bin ein Fan dieser Pflanze, der man außerdem allerhand verschiedenste heilende Wirkungen nachsagt! Sie schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch witzig anzusehen.

Alles Gute zum Elfzigsten, kleine Fee!

IMG_4103Es ist unglaublich, aber wahr, dass unsere süße Maus und der Liebling der gesamten Großfamilie jetzt schon 11Jahre und somit seit mehr als 10 Jahren bei uns ist!!!

Froh, dass wir endlich im Grünen leben, wird Fee langsam auch schon etwas gemächlicher. Aber wenn sie es drauf anlegt, hält sie noch immer mit den Whippsen mit – sie nimmt dann einfach Abkürzungen und zaubert schlaue Tricks aus dem Hut ;-)

Geduldig, wie immer, wartet sie, bis Frauli eeeendlich wieder Feesi-Zeit hat und genießt diese dann in vollen Zügen.

Jeder, der die weiße Maus kennt, liebt sie … und jeder der mich kennt, weiß wie viel sie mir bedeutet. Ich wünsche mir noch viele, viele schöne Jahre mit meinem Seelenhund :-D

Hier noch ein paar nostalgische Fotos aus „brauneren“ Zeiten:Ich würd so gern... DSC02376 DSC02116 DSC00641