Der sagenumwobene Toplitzsee

Bei unserem Sommer-Wanderurlaub im Ausseerland mussten wir natürlich auch zum Toplitzsee …sehr idyllisch! Und auch ein Hauch Abenteuer lag in der Luft ;-)

Die beiden Wasserfälle hatten aufgrund der lange anhaltenden Hitze diesen Sommer nur wenig Wasser … und trotzdem waren sie sehr schön anzusehen.

Auf Herrlis Kappe nahm bei der Bootsrundfahrt ein blinder Passagier platz :-)

 

Versteckt hinter dem Toplitzsee befindet sich noch der Kammersee. Die beiden sind durch einen Kanal verbunden, den Sklavenarbeiter vor langer Zeit zum „Holzfletzen angelegt hatten.

Der Blick Richtung Gösslsee kann sich auch sehen lassen – die imposante Gösslerwand trägt dazu maßgeblich bei.

Saiblinge in ihrem natürlichen Habitat – bevor sie in der Pfanne oder auf dem Grill landen ;-)

Und dieser süße Hund hier ist der Wächter des Schatzes?

Rettungsschwimmer

… Annie stürzt sich für ihre „Supertrudi“ in die Fluten

Während Fee ihre Tauchkünste perfektioniert hat, hat Annie hier den „Baywatch-Test“ bravourös bestanden :-)

… die in Seenot geratene Trudi sicher an Land gebracht, stellte sich nur eine Frage:

Wo soll sich denn hier der Whippet von Welt trockenwutzeln?

Da bleibt nur eins: trockenschlecken! Aber gründlich ;-)

Wandern auf der Tauplitz

der wunderschöne Steirersee

Ein Highlight unseres Ausseerland-Urlaubs war die 6-Seen Tauplitz-Wanderung. Ein See war schöner als der andere und das Wetter war so toll, dass wir sogar auf über 1500m Seehöhe schwimmen gehen konnten!

hübsche Alpennelken überall am Wegesrand

Die Natur dort oben tut so richtig gut, vor allem dann, wenn man sonst viel in der Stadt ´rum sitz!

Ach ja, das Animagi-Wollgras fanden wir dort oben auch ;-)

Fee hatte leider keinen so guten Tag und Herrli musste sie ein gutes Stück des Weges sogar tragen. Dafür war Annie umso tapferer und wäre ohne jammern den ganzen Weg selbst gelaufen. Opa hat die kleine Mause aber aus Solidaritätsgründen dann auch ein Stück getragen :-)

starke Sherpas bei der Arbeit

Leider hatte ich an diesem Tag die Kamera zu Hause vergessen – so musste das Handy herhalten. Apple sei Dank, sind die Bilder ja trotzdem immer recht annehmbar ;-)

Einfach schön und idyllisch!

 

 

 

 

Urlaub im wunderschönen Ausseerland

endlich mal ausspannen und abhängen

Für heuer war ein schon lange fälliger Familien-Wanderurlaub in Österreich geplant. Bei meinen Recherchen  stellte sich schnell heraus, dass das Ausseerland DAS Urlaubsziel für uns sein würde. Die wahnwitzigen Temperaturen haben dann kurzerhand aus unserem Wander- einen Badeurlaub gemacht. Aber auch dafür war dieser Ort das perfekte Ziel.

Bilck auf das verträumte Altaussee

Annie ist der Meinung, sie muss unbedingt mit auf´s Bild :-)

der Loser – „wie er owa schaut“ ;-)

schöne Altausseerkirche mit dem Dachstein im Hintergrund

Erinnerungen an den Salzabbau sind hier omnipräsent