Liverpool – Teil 2

Ja, es gibt noch mehr Bilder von Liverpool! Wir konnten uns zwar nicht alles wie geplant ansehen, aber diese Stadt hat Charm und viele nette Sehenswürdigkeiten, die wir euch keinesfalls vorenthalten wollen :-)

… Albert Dock – einer der belebtesten Hafen Europas im vorigen Jahrhundert …

Hier haben sich im vergangenen Jahrhundert Händler der unterschiedlichsten Nationen getummelt. Liverpool war und ist einer der bedeutendsten Häfen Europas.   Nicht umsonst gibt es hier ein “Chinatown”. Auch für Schiffsbau ist diese Stadt berühmt – wurden hier doch Teile für Schiffe wie zum Beispiel die Titanic hergestellt. Die Albert Docks wurden erst vor wenigen Jahren renoviert und größtenteils zu Museen umfunktioniert (zB das “Maritime Museum”, das ua die Geschichte der Titanic erzählt).

… sehr beeindruckend für Landratten wie uns ;-)

… das Riesenrad von Liverpool, die “Yellow Submarine” vor den Docks in denen sich unter anderem das Beatles Museum befindet …

… der Fluss “Mersey” kurz vor seiner Mündung ins Meer …

… sehr beeindruckend: das ist ein Belüftungsschacht für den Merseyrail Zugtunnel, der, wie bereits erwähnt, unter dem Fluss verläuft …

… am anderen Ufer …

… scheinbar niemals endende Docks …

… eine der berühmten “Superlambbananas” …

Im Jahr 2008 war Liverpool die europäische Kulturhauptstadt. Zu diesem Anlass hat ein Künstler die “Superlambbananas” kreiert. Das sind moderne Kunstwerke, die eine Mischkulanz aus Lamm und Banane darstellen sollen. Der Zusammenhang ist etwas dubios (Bananen und Lämmer wurden früher in diesen Docks ua gelagert), wenngleich den Einheimischen vollkommen egal – sie lieben diese utopischen Dinger ganz einfach. Hat doch alle mit einer einfärbig gelben 2-Stockwerke hohen SLB begonnen, gibt es davon heute unzählige (in verschiedensten Farben und Motiven), die über die ganze Stadt verteilt sind.

… und hier gleich drei davon, weil sie so witzig anzusehen sind …

… und natürlich dürfen auch die “Seagulls” (Möwen) hier nicht fehlen – dieses arme Riesenküken hat lauthals nach seiner Mama gerufen :-o

… der ultimative externe Stabilisator – so gelingt jedes Foto …

… und das ist dann das Ergebnis :-)

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>