Phnom Penh

ein Teil des wunderschönen und modernen Königspalastes

Mittels 6,5 stündiger Busfahrt von Siem Reap aus, erreichten wir am späten Nachmittag des 27.8.2011 die Hauptstadt Kambodschas – Phnom Penh. Eine gewaltige Stadt, die vom Reichtum Siem Reaps nur träumen kann! Ähnlich wie in Vientiane, wird man auch hier Zeuge der tiefen Kluft zwischen arm und reich.

Auch Kambodscha ist ein Königreich, aber im Gegensatz zu Thailand duldet man hier den König nur, man verehrt in nicht. Außerdem ist der amtierende König nicht mehr allzu jung und hat keine Frau. Man munkelt … was sich anhand der Fotos auch ein wenig nachvollziehen lässt – vermutlich wird die Dynastie somit aussterben, es sei denn es findet sich ein passender Neffe … ;-)

ein anderer Teil des Königspalastes

... und noch einer

das Nationalmuseum

das Gebäude des "Central Market" - gewaltig!

das Unabhängigkeitsdenkmal - ein Stück kommunistische Machtdemonstration

so lebt hier ein Teil der Einheimischen

und zwischendurch Prunkbauten im Kolonialstil

Ochsenkarren zwischen Porsche Panameras und Mopeds

Unser Tuk Tuk Fahrer mit Atemmaske, die aufgrund der massiven Staub- und Geruchsbelastung unabkömmlich war.

Leider gehört zu jeder Phnom Penh Tour auch ein Besuch der „Killing Fields“. Ein Mahnmal – vollgefüllt mit Totenschädeln – soll an den unglaublich grausamen Völkermord der „Roten Khmer“ des vergangenen Jahrhunderts, erinnern. Unvorstellbar, dass ein Viertel der gesamten kambodschanischen Bevölkerung von den eigenen Landsleuten grausamst ermordet wurde oder verhungert ist.

Kein Wunder, dass man bei dieser Besichtigung ein gewaltig mulmiges Gefühl in der Magengrube verspürt – Hunger hat man danach zumindest keinen mehr, das kann ich euch garantieren!

das Denkmal bei den "Killing Fields"

Ein Gedanke zu “Phnom Penh

  1. Die Instandhaltung der prunken Gebäude muss auch enorm sein.Gott sei Dank dürfen wir sie durch Euch auch sehen.Viel Vergnügen weiterhin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>