Kuala Lumpur – Teil 1

der KL-Tower - der höchste Aussichtsturm der Stadt

Am 29.8.2011 haben wir Kuala Lumpur erreicht. Wir waren beide sehr gespannt, was diese Stadt zu bieten hat. Sie ist ja berühmt für ihre vielen Hochhäuser – allen voran die Petronas-Zwillingstürme und ihre Modernität. Die Bevölkerung von Malaysien besteht zu einem Großteil aus Moslems, was  sowohl optisch, als auch mentalitätsmäßig und kulinarisch niederschlägt. Die Menge an Hochhäusern war überwältigend und ebenso deren Pracht – v.a. die der Petronastowers. Auch die Infrastruktur ist sehr ausgeklügelt und protzige Einkaufszentren finden sich hier ebenfalls. Moscheen und Märkte gibt es wie Sand am Meer.

Trotzdem waren uns die buddhistischen und deutlich ärmeren Länder, die wir bisher hier gesehen haben, deutlich sympatischer.Fazit: geniale moderne Bauwerke, aber insgesamt zuviele unzivilisierte Menschen auf einem Haufen ;-)

Verschnaufpause am Fuße des KL-Towers

Gleich am ersten Nachmittag machten wir uns auf den Weg zu den von uns lange und heiß ersehnten Petronastowers, die manche von euch vielleicht aus dem Hollywoodfilm „Verlockende Falle“ mit Catherine Zeta Jones und Sean Connery kennen. Am Fuße der Zwillingstürme befindet sich ein mächtiges Einkaufszentrum … aber mehr von alledem im nächsten Update!

Am 2. Tag fuhren wir wieder ins Zentrum, aber diesesmal zu dem Gebäude mit der höchsten Aussichtsplattform, nämlich dem Kuala Lumpur Sendeturm (=Menara). Wie der Donauturm hat auch er eine „Aussichtsplattform“ – aber natürlich viel mächtiger …

Der Ausblick von dort oben ist gewaltig, seht selbst:

die PTs und ihre Umgebung vom Sendeturm aus betrachtet

gewaltige Hochhausschluchten - man beachte die vielen "roof top pools"!

Im Menara Kuala Lumpur Ticket inkludiert, ist der Besuch der am Fuße des Towers gelegenen „Tierausstellung“. Da ich natürlich schon das schlimmste befürchtet hatte, war ich nicht mehr ganz so geschockt und konnte – ob einiger kurioser „Anblicke“ – doch noch ein wenig schmunzeln.

ein fetter schnarchender Waschbär - hat Herrli an Fee erinnert => hab ihn dafür geboxt ;-)

ein Albinomakake - lässt sich groomen :)

dieser Kapuziner hat wohl gelernt, dass das Lausen des Werters Pluspunkte bringt

Schöne Tiere, keine Frage!

Aber leider keine "artgerechte" Haltung :-(

Hier noch einige weitere Eindrücke der Stadt:

der "Monorail" - eines der modernen Transportmittel - immer vollgestopft

eine der unzähligen Moscheen der Stadt

der Ausblick aus unserem Hotelzimmer

4 Gedanken zu “Kuala Lumpur – Teil 1

    • Da merkt man es wieder: Vorschnell ist die Jugend mit dem Wort! Ich denke, wir lehnen uns nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen, dass euch wahrscheinlich keine zehn Pferde dazu gebracht hätten, mit uns mitzukommen…oder liegt euer Sohnemann da falsch??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>